Vorschau    2024

Do, 02.05.2024  "Mohnblume"

                                 Vernissage  Lala Movsumova

 

Die Ausstellung am 02.05.2024 kann als ihre erste Ausstellung in Deutschland bezeichnet werden. Sie arbeitete viele Jahre mit Aquarell, Tempera, Ölfarbe und Gouache, seit 10 Jahren ausschließlich mit Acrylfarbe auf Leinwand.

Lala Movsumova: Obwohl ich dafür keine Kurse besucht habe, zeige ich schon seit schon Grundschule großes Interesse an der Malerei. Die Welt der Farben war für mich schon immer eine eigene Welt. Es war für mic schon immer eine große Freude, verschiedene Landschaften, verschiedene Gesichter oder abstrakte Motive dieser Welt zu malen und natürlich ein Bewohner dieser Welt zu sein. In meinen Zukunftsplänen ist es ein vorrangiges Anliegen, verstärkt in diesem Bereich in Deutschland zu arbeiten und in der Welt der deutschen Künstler und Gemälde anerkannt zu werden.

 

Lala Movsumova schloss in 2007 ihr Studium an der Aserbaidschanischen Staatlichen Kunstakademie ab. Sie war Mitglied der Union junger Künstler Aserbaidschans. Mit ihren Gemälden nahm sie an Ausstellungen in Aserbaidschan teil.

Sie lebt seit 2016 in Deutschland und nahm in verschiedenen Jahren an Kunstausstellungen in verschiedenen Städten Deutschlands teil.

 

Die Ausstellung am 02.05.2024 kann als ihre erste Ausstellung in Deutschland bezeichnet werden. Sie arbeitete viele Jahre mit Aquarell, Tempera, Ölfarbe und Gouache, und seit 10 Jahren ausschließlich mit Acrylfarbe auf Leinwand.

 

 

Donnerstag 27.06.2024

ab 20h  

 

Crazy Heart Connection 

Creative Blues & Roots music

Do, 26.09.2024 ab 20h

 

Oberrheinische Bluesgesellschaft 

 

Die Oberrheinische Blues-gesellschaft aus dem Rhein-Neckar-Delta wurde 1981 von Uli Hochlechner gegründet und ist damit eine der am längsten existierenden Bands der Region. Der ungewöhnlich klingende Name ist eine Anspielung an die „Oberrheinische Eisenbahngesellschaft“, die bis heute mit Straßenbahnzügen zwischen Mannheim, Heidelberg und Weinheim verkehrt und wie die Oberrheinische Bluesgesellschaft eine Institution darstellt.

Mit ihrem Akustikprogramm „Acoustic Grooves“ präsentieren die vier Musiker eine ungewöhnliche und einzigartige musikalische Mischung, die einen Bogen von der schwarzen Musik des beginnenden 20. Jahrhunderts bis in heutige Zeiten schlägt. Dabei verschmilzt der traditionelle Blues mit Einflüssen von Folk, Country, Swing, Jazz und Rock zu einer Mixtur, welche nicht nur eingefleischte Bluesfans, sondern ein breites Publikum begeistert und sich sogar als tanzbar erweist. Als weiteres Alleinstellungsmerkmal kommen auch ungewöhnliche Instrumente zum Einsatz, wie z. B. Dobro, Melodika, Waschbrett und verschiedene Arten von Mundharmonika.

 

Die Besetzung: Uli Hochlechner Gitarre, Dobro und Gesang; 

Michael Heid Mundharmonika;  Dieter Pech Bass;  Helle Reidel, Schlagzeug

Angedacht für 14.November 2024:

BERND RINSER

RootsRock

 

https://linktr.ee/berndrinser_rootsrock

 

Pressestimmen zu den neuen Alben:

Good Times / Okt. 2018 / Philipp Roser:

Er ist ein Meister des Blues und Folk. Seine Musik hat er unter dem Begriff RootsRock zusammengefasst, prägend ist die Stimme des Künstlers.

Rolling Stone / Okt. 2018 / Max Gösche:
... an Willy DeVille gemahnender Gesang ...

 

Do, 28.11.2024 ab 20h

2nd Bridge Blues Band 

Wer den Namen seiner Herkunftsstadt Zweibrücken derart schludrig ins Englische übersetzt wie die 2nd Bridge Blues Band, sollte sich wohl besser gleich auf Blues mit deutschen Texten verlegen. Deshalb gibt es den Blues von Rolf Lehberger (Gesang), Helmut Duden (Bass), Andi Rumpf (Gitarre) und Marc Kambach (Schlagzeug) denn auch in unserer Sprache und mitten aus dem Leben. Mal witzigironisch, mal nachdenklich, immer dem alltäglichen Irrsinn auf der Spur.

Do, 12.06.2025 

Vernissage  Diana Ecker

Farben der Weiblichkeit

Diana Ecker 

ist Künstlerin, Buchautorin und Psychologische Psychotherapeutin. Ihre vielseitigen professionellen Erfahrungen fließen als Synthese in ihre Malerei und in die Gestaltung von Installationen und Objekten mit ein. Viele Werke beschäftigen sich mit den verschiedenen Facetten von Weiblichkeit wie Sinnlichkeit, Körperlichkeit, Brust, Menstruation, sexuelle Gewalt etc..